Vorsorge für jede Lebenslage

Sorgen Sie heute vor, um auch morgen selbstbestimmt zu leben.

Vorsorge für die Zukunft:
Selbstbestimmung sichern

In unserem Leben können Situationen eintreten, in denen wir nicht mehr in der Lage sind, wichtige Entscheidungen selbst zu treffen. Um für solche Fälle vorzusorgen und die eigene Selbstbestimmung zu wahren, gibt es drei wichtige rechtliche Instrumente: die Vorsorgevollmacht, die Betreuungsverfügung und die Patientenverfügung.

Vorsorgevollmacht

Die Vorsorgevollmacht ist ein Dokument, mit dem Sie eine oder mehrere Vertrauenspersonen bevollmächtigen, in Ihrem Namen zu handeln, wenn Sie selbst dazu nicht mehr in der Lage sind.

Wichtige Aspekte:

Sie bestimmen den Umfang der Vollmacht selbst.

Typische Bereiche sind Gesundheitsfürsorge, Vermögensangelegenheiten, Wohnungsangelegenheiten und Behördenvertretung.

Die Vollmacht kann sofort gültig sein oder erst bei Eintritt der Geschäftsunfähigkeit.

Eine notarielle Beurkundung ist empfehlenswert, bei Immobiliengeschäften sogar notwendig.

Betreuungsverfügung

Mit einer Betreuungsverfügung legen Sie fest, wer als gesetzlicher Betreuer eingesetzt werden soll, falls das Gericht eine rechtliche Betreuung anordnet.

Wichtige Punkte:

Sie können eine oder mehrere Personen als gewünschte Betreuer benennen.

Auch Ausschlusswünsche sind möglich.

Sie können Anweisungen zur Durchführung der Betreuung geben.

Das Gericht berücksichtigt Ihre Wünsche, sofern sie dem Wohl des Betreuten nicht zuwiderlaufen.

Mädchen sortiert Papiere und Anträge für Betreuung
Patientenverfügung

In einer Patientenverfügung legen Sie fest, welche medizinischen Maßnahmen Sie in bestimmten Situationen wünschen oder ablehnen, falls Sie sich nicht mehr selbst äußern können.

Kernpunkte:

Sie können Festlegungen für verschiedene medizinische Situationen treffen, z.B. Wiederbelebung, künstliche Ernährung, Schmerztherapie.

Die Verfügung sollte regelmäßig aktualisiert und unterschrieben werden.

Eine ärztliche Beratung bei der Erstellung ist empfehlenswert.

Warum sind diese Dokumente wichtig?

Sie sichern Ihre Selbstbestimmung auch in Situationen, in denen Sie sich nicht mehr äußern können.

Sie entlasten Ihre Angehörigen von schwierigen Entscheidungen.

Sie vermeiden möglicherweise langwierige gerichtliche Verfahren.

Sie stellen sicher, dass Ihre Wünsche und Wertvorstellungen respektiert werden.

Unser Rat

Es ist wichtig, sich frühzeitig mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Lassen Sie sich bei der Erstellung der Dokumente beraten, um sicherzustellen, dass sie rechtlich wirksam sind und Ihrem Willen entsprechen. Regelmäßige Überprüfungen und gegebenenfalls Aktualisierungen sind empfehlenswert.

Unser Betreuungsverein bietet Ihnen Beratung und Unterstützung bei der Erstellung dieser wichtigen Vorsorgedokumente. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder einen Beratungstermin.

Die Vorsorgemappe

Wenn Sie sich über Vollmacht, rechtliche Betreuung, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung informieren möchten, können Sie sich hier unsere Vorsorgemappe mit ausfüllbarem Formularteil herunterladen.

Heidi Spann

Wir sind für Sie da!

Wenn Sie weitere Fragen haben, bieten wir Ihnen gerne ein persönliches Gespräch an, in dem wir alle notwendigen Informationen bereitstellen. Auch während der Ausübung des Amtes stehen wir Ihnen mit unserer Erfahrung und unserem Rat unterstützend zur Seite.